Der Affenflüsterer

Schimpansen, die nächsten Verwandten des Menschen, sind in Zoos und in Zirkusunternehmen eine beliebte Attraktion. Oft werden sie jedoch mehr als schlecht gehalten und sind nach wie vor gefragte Versuchstiere in Forschungslabors. Auch bei Privatleuten, die illegal Schimpansen halten, leider viele dieser Tiere. Die niederländische Stiftung AAP befreit misshandelte Menschenaffen, päppelt sie in einer Auffangstation nahe Amsterdam auf und bringt sie erstmals mit Artgenossen zusammen. Wenn sie körperlich und seelisch genesen sind, können sie in ein Freigehege der Stiftung in Spanien umgesiedelt werden und dort fast wie in freier Natur leben.

David van Gennep stieß schon als Teennager zur Stiftung „AAP“ (holländisch für „Affe“) und arbeitete neben der Schule hier als Tierpfleger. Heute, mit 44 Jahren, ist der Biologe und Immunologe Chef dieser Stiftung und ein echter „Affenflüsterer“. Wie kaum ein anderer versteht er es, mit den Tieren zu kommunizieren.