Jadehandel im goldenen Dreieck

Leuchtend schimmert sie – die Jade. Seit Jahrtausenden zählt sie vor allem in Asien zu den begehrtesten Edelsteinen. Ihre Fundstätten werden streng gehütet und immer wieder heiß umkämpft. Jade findet man vor allem rund um den Pazifischen Feuerring, aber die besten Steine kommen aus Myanmar. Hier streiten sich Regierung und Rebellen immer noch um die Schürfrechte. Doch der Jadehandel blüht.

Scharen von chinesischen Minengesellschaften sind in das Land eingefallen, um die Jadevorkommen Myanmars im großen Stil auszubeuten. Traditionelle, einheimische Jadehändler haben zunehmend Beschaffungs- und Absatzprobleme. Deshalb besinnen sie sich auf alte Schmugglerpfade, um neue Verkaufsmöglichkeiten zu finden! Wir waren für die GEO Reportage dabei und durften einen von ihnen begleiten.